Home
About
Soundcinema Düsseldorf
02.10.2024

 

 

 

Soundcinema 2024 on 02. October 2024 at FFT-Düsseldorf
CALL FOR SOUNDS 2024 

For the sixth edition of the festival, we are once again looking for musical compositions, sound collages, sound experiments, soundscapes, narrative audio formats or technoid productions that are characterised by a transgressive and futuristic impetus and attempt to subvert conventional listening experiences. Entries can be submitted either for the free category or for this year's thematic focus "Corporeality".

Application and submission criteria in German and English [PDF]

 

call for
     sounds

Call for Sounds 2024 | Einreichungen bis zum 31.07.2024

 

BEWERBUNG

Gesucht werden musikalische Kompositionen, Klangcollagen, Klangexperimente, Soundscapes, narrative Audioformate oder technoide Produktionen, die sich durch einen transgressiven und futuristischen Impetus auszeichnen und den Versuch unternehmen, konventionelle Hörerfahrungen zu unterlaufen. Beiträge können entweder für die freie Kategorie oder für den diesjährigen Themenschwerpunkt «Corporeality» eingereicht werden.

Die Bewerbungs- und Einsendekriterien zum Download

 

FREIE KATEGORIE

Für die freie Kategorie können musikalische Kompositionen, Klangcollagen, Klangexperimente, Soundscapes und narrative Audioformate eingereicht werden. Aber auch Aufnahmen, die sich mit den Grenzen von Klanglichkeit und Hören selbst beschäftigen und/oder das Resonanzverhältnis von Klang, Körper und Raum akustisch erforschen, werden gesucht.

 

THEMENSCHWERPUNKT
2024: CORPOREALITY

Mit dem Themenschwerpunkt „Corporeality“ bildet der menschliche Körper den konzeptionellen Rahmen für die sechste Ausgabe des Festivals. Das Soundcinema 2024 stellt die Frage, wie sich der Körper als primärer Bezugspunkt für die Anfertigung elektronischer und elektroakustischer Audioproduktionen einbringen lässt: Wie kann er in seiner spezifischen Materialität einerseits zum Klingen gebracht und andererseits elektroakustisch prozessiert werden? Wie lassen sich somatische Impulse und körperlich-performatives Agieren unter Verwendung elektronischer Schnittstellen in Klang übersetzen? Neben solchen Formen einer direkten Bezugnahme auf den konkreten Körper können sich Kompositionen gleichermaßen auf einer abstrakten und metaphorischen Weise mit dem Thema beschäftigen.